Munich History Lecture: Harold James (Princeton)

Öffnungszeiten / Beginn:

Mo.:

27. November 2023

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude (Hörsaal M 118) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

© IMAGO / Christian Ohde

Gibt es ein Ende der Globalisierung?

Unsere vernetzte Welt ist ins Wanken geraten. Nahrungsmittelknappheit, Infektionskrankheiten, Inflation: Soziale Unruhen flammen auf, politische Systeme werden in Zweifel gezogen, bröckeln und zerfallen. Geopolitisches Denken ist wieder aktuell, der US-Dollar verliert seine Bedeutung als Weltwährung und internationale Institutionen verlieren an Gewicht.

Professor Harold James (Princeton University) widmet sich der Frage, ob wir uns in einer Phase der Ent- oder Deglobalisierung befinden und was dies für uns bedeutet.

Einführung: Prof. Dr. Kiran Klaus Patel, LMU

Die Reihe MUNICH HISTORY LECTURE findet statt in Kooperation mit der Kollegforschungsgruppe "Universalism and Particularism in European Contemporary History".

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Historischen Seminars der Ludwig-Maximilians-Universität München.